Kurzkritik: The Green Knight

Bildgewaltig, spannend, skurril, episch, witzig – »The Green Knight« hat viele Qualitäten. So das Fazit von Edzard, der das Fantasy-Drama gesehen hat.

© A24

Worum gehts?
Um Gawain, den Neffen von König Artus, und seine Auseinandersetzung mit der sagenhaften Figur des „Green Knight“ (halb Mensch, halb Baum, mit einer gewaltigen Axt unterwegs). In Kürze lässt sich das schwer erklären, ein Blick in den Trailer ist da sicher hilfreich(er).

Was soll das?
„The Green Knight“ ist die Verfilmung einer „mittelenglische[n] Ritterromanze in der Tradition der Artusepik.“ (Wikipedia). Alles klar?

Taugt das was?
Yeehah! Bildgewaltig, spannend, skurril, episch, witzig – „The Green Knight“ hat viele Qualitäten. Doch erzählerisch ist er aus einem Guss, fesselnd und in der Lage, den Zuschauer komplett in seine (mir literarisch weitestgehend unbekannte) Welt zu entführen. Ich konnte den Film genießen, im klassischen Sinne „verstanden“ habe ich den Plot eher nicht. Das muss man sich aber eher wie bei einem Film von David Lynch vorstellen, als dass das ein Problem wäre…

Wo kann ich das gucken?
„The Green Knight“ läuft seit Ende Juli im Kino.

8/10

Diese Filmkritik erschien zuerst auf edzards-filmriss.de.

Kurzkritik: The Green Knight

Drama/Fantasy, 2021

Regie: David Lowery; Darsteller: Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton, Sean Harris

Weiterlesen …

Late Night

Kennt ihr Kinofans, die Emma Thompson nicht mögen? Ich auch nicht. In ihrem aktuellen Film »Late Night« zieht sie erneut alle Register ihres schauspielerischen Könnens. Doch das ist längst nicht alles, was die Komödie sehenswert macht.

Tschick

Im September 2016 kam die Verfilmung von Wolfgang Herrndorfs berühmten Roman »Tschick« unter der Regie von Kultregisseur Fatih Akin in die deutschen Kinos. Johanna hat sich den Film für uns angesehen.

Sleeping Beauty

Die australische Schauspielerin Emily Browning war letztes Jahr als Kampf-Püppchen „Baby Doll“ in Zack Snyders Trash-Fest zu sehen. Auch ihre neueste Hauptrolle ist wieder ein gewagtes Stück Kino. Browning spielt…