Arctic

»Arctic« ist ein auf das absolute Minimum reduziertes Drama »Mensch gegen Natur«. Eine Kurzkritik von Edzard.

Forscher Overgard (Mads Mikkelsen) wartet nach einem Flugzeugabsturz in der Arktis vergeblich auf seine Rettung. © The Jokers

Worum geht’s?

Nach einem Flugzeugunglück wartet ein Mann vergeblich auf seine Rettung aus der arktischen Wildnis. Nach einem erneuten Schicksalsschlag beginnt er eine schier aussichtslose Odyssee in Richtung einer weit entfernten Forschungsstation.

Was soll das?

»Arctic« ist ein auf das absolute Minimum reduziertes Drama »Mensch gegen Natur«. Die Story ist auf das Wesentliche beschränkt, die Bilder sind nichts für zart besaitete Zuschauer.

Taugt das was?

Ja. Mads Mikkelsen brilliert in der Hauptrolle, vermeidet trotz Dauer-Leiden unnötigen Pathos. Regisseur Penna gelingt es die Schönheit der arktischen Landschaft ohne jeden Kitsch einzufangen. Gegen Ende dreht »Arctic« die Schraube vielleicht einen Tick zu fest – den fesselnden Gesamteindruck schmälert das aber kaum.

Bewertung: 4/5

Arctic
Arctic

Abenteuer/Drama, 2018
Regie: Joe Penna
Darsteller: Mads Mikkelsen, Maria Thelma Smaradottir

Weiterlesen …

Nocturnal Animals © Focus Features

Nocturnal Animals

»Nocturnal Animals« erreicht erzählerisch ein hohes Niveau und bereits der Vorspann ist eine Attraktion. Dennoch wird es der Film am Ende sicher nicht allen Zuschauern recht machen. Hier ist Edzards Kurzkritik.

Late Night

Late Night

Kennt ihr Kinofans, die Emma Thompson nicht mögen? Ich auch nicht. In ihrem aktuellen Film »Late Night« zieht sie erneut alle Register ihres schauspielerischen Könnens. Doch das ist längst nicht alles, was die Komödie sehenswert macht.

Widows

Bei einem Raubüberfall kommen vier Männer ums Leben, ihre Beute fliegt mit ihnen in die Luft. Während ihre Frauen noch trauern melden sich die beklauten Gangster – und fordern das…